42 Aufführungen seit 1988
1997
triBÜHNE HARTBERG
Der Lügner
Komödie um einen notorischen Lügner in Venedig um 1850
1988 Lelio Bisognosi, der dreißigjährige Sohn des Kaufmanns Pantalone kehrt um 1750 nach zwanzigjähriger Abwesenheit aus Neapel nach Venedig zurück. Der lebenslustige und gutaussehende Lelio lügt allerdings, daß sich die Balken biegen. So präsentiert er sich zum Beispiel abwechselnd als Conte d ' Ancora, Ruggiero Pandolfi oder gar als Don Asdn1ba/e di Castel d'Oro, wenn es darum geht, der schönen Arzttochter Rosaura den Kopf zu verdrehen. Auch an Rosaura adressierte Geschenke und Aufrnerksamkeiten des schüchternen Florindo, der ebenfalls in diese junge Frau verliebt ist, gibt er als die seinen aus um sein Ziel zu erreichen. Gemeinsam mit seinem tölpelhaften Diener Arleccino heckt er so manche "geistreiche Erfindung" aus um die ersehnte Heirat mit Rosaura zu erreichen. Doch vor lauter Lügen merkt er nicht, daß er sich damit ein Netz spinnt, in welchem er sich immer mehr verstrickt ......
zurück...
08.03.1997 Festsaal Pfarre Hartberg 15.03.1997 Festsaal Pfarre Hartberg 16.03.1997 Festsaal 22.03.1997 Festsaal 31.03.1997 Festsaal
von Carlo Goldoni Regie: Johannes Steinbauer
    historie/1997_derlue_02.jpg