42 Aufführungen seit 1988
1993
triBÜHNE HARTBERG
Der Alpenkönig und der Menschenfeind
Romantisch-komisches Original-Zauberspiel in zwei Aufzügen
1988 Herr von Rappelkopf ist ein unzufriedener, mißtrauischer Gutsbesitzer, der sich und seiner Umwelt durch seinen krankhaften Argwohn, ja Verfolgungswahn das Leben zur Hölle macht. Er mißtraut seiner Frau, stellt sich gegen die Liebe seiner Tochter zu einem jungen Künstler und tyrannisiert seine Dienerschaft. Überall vermutet er Komplotte und Anschläge auf sein Leben. Von seinen eigenen Wahnvorstellungen getrieben, entflieht er schließlich in die Einsamkeit des Waldes. Dort erscheint ihm der Alpenkönig Astragalus, um dem Griesgram Wahn und Menschenfeindlichkeit auszutreiben. ...
zurück...
15.05. 1981 Festsaal Pfarre Hartberg 16.05. 1981 Festsaal Pfarre Hartberg 20.05. 1981 Festsaal 22.05. 1981 Festsaal 28.05. 1981 Festsaal 03.07. 1993 Schlosshof Hartberg
von Ferdiband Raimund Regie: Johannes Steinbauer
    historie/1993_alpenk_02.jpg